Die Jaguar-Strategie zum Bau crashfester und zugleich leichter Fahrzeuge setzt sich mit dem F-PACE fort - die Aluminium-Architektur nutzt aufbereitetes Material aus geschlossenen Kreisläufen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Jaguar-Mission Destination Zero – eine Welt mit null Emissionen, null Unfällen und null Staus ...
Foto: Jaguar
Luxuriös, vernetzt und elektrifiziert
Schleich-Katze
Einführung des neuen F-Pace von Jaguar: Aufgewertetes Exterieur-Design, komplett neues Interieur, fortschrittliche Connectivity und erstmals mit elektrifizierten Antrieben.
WHITLEY/SALZBURG (uk/at). Neue Plug-in-Hybrid (PHEV)- und Mild Hybrid (MHEV)-Varianten sorgen für erhöhte Effizienz und Laufkultur. In der PHEV-Version sorgt ein Zwei-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 53 Kilometern für zügiges bzw. sauberes Weiterkommen.
In den Mild Hybrid-Versionen arbeiten Benzin oder Dieselmotoren. Es stehen ein neuer 294 kW/400 PS starker Reihen-Sechszylinder-Benziner und ein neuer 221 kW/300 PS Reihen-Sechszylinder-Diesel zur Wahl. Die aktuellen Zweiliter-Vierzylinder-Diesel arbeiten dank MHEV noch effizienter.
Das geschärfte Design des neuen F-Pace verhilft dem preisgekrönten Performance-SUV zu einer klaren und selbstbewussteren Präsenz. Die neuen und schlankeren Premium-LED-Scheinwerfer mit doppeltem „J-Blade“ Design und LED-Signatur spenden ein Plus an Auflösung und Helligkeit – speziell in Verbindung mit optionaler Pixel-LED-Technologie.
Am Heck übernimmt der neue F-Pace die erstmals am elektrischen Performance-SUV I-Pace eingeführten LED-Rückleuchten mit doppelter Jaguar „Schikanen-Grafik“. Ein Designkniff, der ebenso wie der neu geformte Heckstoßfänger und die geänderte Nummernschildaussparung die Breite des Fahrzeugs betont.
Julian Thompson, Jaguar Design Direktor, sagt: „Der erhöhte Luxusfaktor und die Aufmerksamkeit für die Details im Interieur des F-Pace sorgen zusammen mit den nahtlos integrierten und hochmodernen Technologien dafür, dass sowohl Fahrer wie Passagiere jedes Mal aufs Neue beim Einsteigen das Gefühl haben, dass etwas Besonderes passiert.“
Die neuen Sitze erhielten breitere Auflageflächen, neue Massage-Funktionen und vergrößerte Zonen für Sitzheizung und -kühlung. In ausgewählten Modellen zieren eingeprägte Jaguar Leaper-Logos die Kopfstützen; Polsteretikette mit der Aufschrift „Est.1935 Jaguar Coventry“ verweisen auf die Historie der Marke.
Das neue Motorenangebot
• D165 2.0 Liter 4-Zylinder MHEV Turbodiesel (120 kW/163 PS), AWD, Automatikgetriebe
• D200 2.0 Liter 4-Zylinder MHEV Turbodiesel (150 kW/204 PS), AWD, Automatikgetriebe
• D300 3.0 Liter 6-Zylinder MHEV Turbodiesel (221 kW/300 PS), AWD, Automatikgetriebe
• P250 2.0 l 4-Zylinder Turbobenziner (184 kW/250 PS), AWD, Automatikgetriebe
• P400 3.0 l 6-Zylinder MHEV Turbobenziner (294 kW/400 PS), AWD, Automatikgetriebe
• P400e 2.0 l 4-Zylinder Turbobenziner Plug-in Hybrid (297 kW/404 PS), AWD, Automatik
Zusätzlich zu den modernsten Konnektivitäts- und Komfort-Features verfügt der neue F-Pace über eine Auswahl an fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsystemen. Der Clear Exit Monitor zum Beispiel warnt Insassen auf Front- und Rückbank beim Aussteigen über ein Warnlicht im Griff vor herannahenden Fahrrädern und anderen Fahrzeugen. Der adaptive Abstandsregelautomat hält eine eingegebene Distanz zum Vordermann automatisch ein.
Die jüngste 3D-Surround-Kamera von Jaguar macht noch mehr Details im Umfeld des F-PACE sichtbar und bietet während des Rangierens eine Auswahl von Echtzeit-Ansichten. Neben einer Kreuzungs-Ansicht sind eine 3D-Perspektiv-Ansicht und eine 360°-Ansicht von oben darstellbar.
Der Jaguar F-Pace ist in Österreich ab 58.903,- Euro erhältlich und kann ab sofort bestellt werden. Marktstart ist im Februar 2021.