M O D E L L . V O R S T E L L U N G • auto-motor-special 10/2020
erstellt am 02.09.2020

Audi Q2 in neuer Top-Form: der Kompakt-SUV präsentiert sich u.a. mit noch markanterem Design
Foto: Audi

Markteinführung des neuen Audi Q2

Weiterer Feinschliff

Mit dem Q2 hat Audi vor vier Jahren einen Trendsetter auf die Straße gebracht. Jetzt zeigt der Kompakt-SUV seinen progressiven Charakter noch deutlicher – außen durch ein noch markanteres Profil mit neuen Scheinwerfern, innen durch zusätzliche Audi connect-Dienste und Fahrerassistenzsysteme.

SALZBURG (at). Der Audi Q2 startet im September 2020 in den Vorverkauf, die Preise werden mit Bestellstart bekannt gegeben. Das exklusiv ausgestattete Sondermodell „edition one“ begleitet die Markteinführung. Es ist in Apfelgrün oder Pfeilgrau lackiert, ein S line Stoßfänger in grauer Kontrastlackierung und ein großer Dachkantenspoiler setzen Akzente.

Anbauteile wie die Spiegelkappen und die Audi-Ringe sind schwarz lackiert. Matrix LED-Scheinwerfer, 19 Zoll-Räder von Audi Sport und das Sportfahrwerk schärfen den Look weiter. Innen wartet der Q2 „edition one“ mit dem Interieur S line auf. Der Dachhimmel besteht aus schwarzem Stoff, felsgraue Kontrastnähte zieren die ebenfalls schwarzen Kunstlederbezüge der Sportsitze. In den Einstiegen liegen beleuchtete Aluminiumblenden. Pedale und Fußstützen bestehen aus Edelstahl, der Kranz des Sportlederlenkrads ist unten abgeflacht. Das Ambiente-Lichtpaket plus und die hinterleuchteten Blenden runden die Ausstattung ab.

Zu den Sonderausstattungen des Q2 gehören Sportsitze mit kräftigen Wangen, ein höheneinstellbarer Beifahrersitz, eine Zweizonen-Klimaautomatik und eine Standheizung. Der Gepäckraum des kompakten SUV fasst unverändert 405 Liter Volumen beziehungsweise 1.050 Liter nach Umklappen der Rücksitzlehnen. Auf Wunsch gibt es eine elektrische Heckklappe und eine Anhängekupplung.

Der Audi Q2 startet mit einem kraftvollen Benzinmotor in den Markt: Der 1.5 TFSI leistet 110 kW/150 PS und produziert 250 Nm Drehmoment. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der kultiviert laufende Vierzylinder nur 5,4 - 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 124 - 116 Gramm pro Kilometer. Sein Effizienzsystem Cylinder on demand (COD) legt bei niedriger Last und Drehzahl den zweiten und dritten Zylinder vorübergehend still.

Bis zum Jahresende kommen weitere TDI- und TFSI-Motoren hinzu. Alle Aggregate erfüllen die neue Abgasnorm Euro 6 AP, bei den Dieseln minimiert die Twindosing-Technologie die NOx-Emissionen. Hier arbeiten zwei SCR-Katalysatoren zusammen – der eine liegt unmittelbar hinter dem Motor, der andere im Fahrzeugboden. Beide decken unterschiedliche Betriebssituationen ab und ergänzen sich in ihrer Wirkung.

Der Q2 mit dem 1.5 TFSI fährt serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe vom Band,
optional mit der Siebengang S tronic. Für einige Motorisierungen gibt es den Allradantrieb quattro. Seine Lamellenkupplung, die das Motormoment bei Bedarf teilweise oder ganz auf die Hinterräder leitet, gehört einer neuen Generation an. Sie ist etwa ein Kilogramm leichter als ihr Vorgängeraggregat, viele Detailmaßnahmen, etwa an den Lagern und der Ölversorgung, steigern ihre Effizienz.