• V O R . S T E L L U N G
erstellt am 11.04.2024

Der Ferrari Roma Spider, der elegante 2+ Spider mit Front-Mittelmotor und versenkbarem Verdeck, hat den Red Dot gewonnen: Best of the Best in der Kategorie Produktdesign
Fotos: Ferrari
Wenn Träume wahr werden

Sommer, Sonne und Musik

Ferrari hat die höchste Designauszeichnung des Red Dot Awards gewonnen: Der Ferrari Roma Spider, der elegante 2+ Spider mit Front-Mittelmotor und versenkbarem Stoffverdeck des Cavallino Rampante, wurde mit dem Red Dot: Best of the Best in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet.

MARANELLO (it). Erwähnenswert sind auch die beiden Red Dot Awards für den SF90 XX Stradale, das limitierte Sondermodell mit Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang, ausgestattet mit einem V8-Doppelturbo und drei Elektromotoren, die eine beeindruckende Leistung von 1030 PS erzielen, sowie für den KC23, ein futuristisches One-Off Modell, das auf dem Chassis des Rennwagens 488 GT3 Evo 2020 basiert und eine einzigartige doppelte Karosseriekonfiguration aufweist, mit einem dynamischen Setup für den Einsatz auf der Rennstrecke und einer statischen Konfiguration, um seine formale Reinheit zu unterstreichen.

Der Red Dot Award, eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Welt des Industriedesigns, soll die Innovationskraft und Exzellenz der besten Designer der Branche würdigen. Die Preisverleihung, die bereits zum 70. Mal stattfindet, ist für den 24. Juni 2024 in Essen geplant.

In den letzten zehn Jahren wurde Ferrari mit 29 Red Dot Awards ausgezeichnet: Kein anderer Hersteller hat seit der Einführung des Preises im Jahr 1955 ein vergleichbares Ergebnis erzielt. Seit 2015 hat die Jury nicht weniger als zehn Red Dot: Best of the Best"-Preise an ebenso zahlreiche Modelle aus Maranello vergeben: den FXX-K, den 488 GTB, den J50, den Portofino, den Monza SP1, den SF90 Stradale, den Daytona SP3, den Purosangue und den Ferrari Vision Gran Turismo. Dieses Jahr war der Ferrari Roma Spider an der Reihe, für sein Design gewürdigt zu werden.

Die Auszeichnungen unterstreichen einmal mehr die außergewöhnliche Arbeit des von Flavio Manzoni geleiteten Ferrari Centro Stile, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, außergewöhnliche Modelle zu kreieren, die in der legendären Geschichte der Marke aus Maranello verwurzelt und dennoch in der Lage sind, neue formale Designsprachen zu diktieren und innovativ zu sein, ohne dabei jemals die Symbiose zwischen Form und Funktion aus den Augen zu verlieren, die den Grundstein der DNA von Ferrari bildet.

Der Ferrari Roma Spider, ein eleganter 2+ Spider mit Front-Mittelmotor und mit innovativem versenkbarem Stoffverdeck aus Maranello, führt diese Lösung 54 Jahre nach dem 365 GTS4, dem letzten Mittelmotorfahrzeug von Ferrari mit Stoffverdeck, wieder in die Produktpalette des Cavallino Rampante ein

Das moderne, aus fünf Schichten bestehende Verdeck, das sich individuell gestalten lässt, bietet die gleiche Schalldämmung wie ein versenkbares Hardtop und lässt sich in 13,5 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h versenken. Der Komfort der Insassen wird durch ein neuentwickeltes, patentiertes Windabweisersystem gewährleistet, das in die Rücksitzlehne integriert ist.

Dank seines V8-Motors mit Doppelturboaufladung und 620 PS, des klassenbesten Leistungsgewichts, der Einführung des Acht-Gang-DCT-Getriebes und der Übernahme der Fahrdynamiksysteme des Ferrari Roma stellt der Ferrari Roma Spider eine einzigartige Mischung aus zeitloser Klasse, Fahrspaß, Komfort und Leistung dar.