• N U T Z . F A H RZ E U G
erstellt am 22.09.2024

Mit klassischen Tugenden in die Zukunft: der neue Toyota Hilux Mild Hybrid meistert wohl sämtliche Herausforderungen des Alltags problemlos
Foto: Toyota

Elektrifizierter Antriebsstrang

Neue Ära

Seit über einem halben Jahrhundert steht der Toyota Hilux für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auf jedem Terrain.

WIEN (at). Mit dem neuen 48-Volt Mild-Hybridsystem beginnt nun ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Pick-ups: Erstmals erhält der Hilux damit einen elektrifizierten Antriebsstrang. Das System steigert nicht nur die Effizienz, sondern verleiht dem robusten Alleskönner auch sanftere und kultiviertere Fahreigenschaften bei weniger Geräuschen und Vibrationen.

Der Hilux mit 48V Mild-Hybridsystem ist ausschließlich als Doppelkabine erhältlich. Sein Kühlergrill in 3D-Optik und der robuste Frontstoßfänger unterstreichen dabei den Charakter als „unkaputtbarer“ Pick-up.

Im neuen Hilux mit 48V Mild-Hybridsystem wird der bewährte 2,8-Liter-Dieselmotor durch ein modernes Mild-Hybridsystem unterstützt, das aus einem Elektrogenerator, einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem DC/DC-Wandler besteht. Komplexe Anpassungen am Antriebsstrang waren nicht erforderlich: Die Komponenten ließen sich leicht in die bestehende Fahrzeugstruktur integrieren und wurden so konstruiert, dass sie den rauen Betriebsbedingungen im Arbeitsalltag standhalten.

Der kompakte Generator ist beispielsweise hoch genug positioniert, um die Wattiefe von 700 Millimeter beizubehalten.

Der Dieselmotor treibt den Permanent-Synchronmotor an, der wiederum die Hybridbatterie auflädt. Bei geladener Batterie wiederum unterstützt der Generator den Dieselmotor mit einer Leistung von bis zu 12 kW/16 PS sowie einem zusätzlichen Drehmoment von 65 Nm beim Vortrieb.

Der Generator wurde speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt. Ein zweiarmiger Riemenspanner und verstärkte Riemen tragen zu einem verbesserten Fahr- und einem harmonischen Ansprechverhalten bei. Die Beschleunigungseigenschaften werden harmonischer und das Geräusch- und Vibrationsverhalten verringert sich. Eine hochfeste Gewebeschicht auf der gerippten Seite des Riemens sorgt für zusätzliche Stabilisierung und verhindert Schlupf. Dies reduziert die Geräuschentwicklung und gewährleistet eine gleichbleibende Leistung unter schwierigen Bedingungen, beispielsweise bei Fahrten durch tiefes Wasser.

Die 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie besteht aus 13 Zellen, wiegt gerade einmal 7,6 Kilogramm und hat eine Kapazität von 4,3 Ah. Unter den Rücksitzen untergebracht, wird der Platz im Innenraum durch ihre kompakte Bauweise nicht beeinträchtigt. Sowohl die Hybridbatterie als auch der flache DC/DC-Wandler sind vor Wasser geschützt.

Der 2,8-Liter-DOHC-Dieselmotor mit 16 Ventilen leistet 150 kW/204 PS bei 3.400 U/min und liefert 500 Nm Drehmoment zwischen 1.600 und 2.800 U/min. Der Common-Rail-Diesel wird von einem Turbolader mit variablen Schaufeln und wassergekühltem Ladeluftkühler beatmet. Zur umfassenden Abgasreinigung gehören ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter, ein System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) und eine Harnstoff-Zusatzeinspritzung.

Genau wie der aktuelle Hilux lässt sich auch der Hilux mit 48V Mild-Hybridsystem mit HVO100-Diesel betreiben, einem nicht-fossilen Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird.

Regeneratives Bremssystem
Der Stromspeicher des Hilux Mild Hybrid wird durch Rekuperation bei der Fahrzeugverzögerung aufgeladen. Bremsenergie, die sonst verloren ginge, wird zurückgewonnen, was Kraftstoff spart und das Fahrverhalten verbessert. Neben einer sanfteren und natürlicheren Beschleunigung hilft die zusätzliche Leistung, bei Fahrten über unebenes Gelände Hindernisse zu überwinden. Dazu trägt auch die um 20 Prozent niedrigere Leerlaufdrehzahl des Motors bei, die von 720 U/min auf 600 U/min gesenkt wurde.

Bei langsamerer Fahrt entlastet der Generator den Dieselmotor, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen senkt. Der aktuelle Betriebszustand des Antriebstrangs wird übersichtlich im Kombiinstrument angezeigt.

Dank einer homogeneren Gasannahme aus dem Stand und eines leiseren Motorstarts sorgt das Start-/Stopp-System des Hilux mit 48V Mild-Hybridsystem für mehr Fahrkomfort im Straßenverkehr. Der Elektrogenerator ersetzt den herkömmlichen Anlasser und ist permanent zugeschaltet. Dies ermöglicht ein schnelleres, sanftes Ansprechen bei minimalen Vibrationen.

Neues Multi-Terrain Select
Der Hilux mit 48V Mild-Hybridsystem ist der erste Hilux, der mit dem Multi-Terrain Select System ausgestattet ist. Hierbei werden die Antriebssysteme: Antriebskraft, Federung und Bremsdruck angepasst, um Traktion, Manövrierfähigkeit und Stabilität unter verschiedenen Fahrbedingungen zu verbessern.

Das System verfügt über sechs Einstellungen: Sand, Schlamm, Fels, Schmutz, Schnee und Automatik. Im Automatik-Modus erfassen Sensoren um das Fahrzeug herum die Straßenbedingungen und passen die entsprechenden Einstellungen an. Sand, Schlamm, Fels und Auto lassen sich im L4-Modus aktivieren, während die Modi Schmutz, Sand, Schlamm, Schnee und Auto im H4-Modus aktiviert werden können. Dabei stellt das neue Multi-Informationsdisplay jeden Modus mit einem anderen Hintergrund dar.

Modellabhängig gehören zur umfangreichen Ausstattung das Toyota Smart Connect Multimediasystem und ein JBL Premium-Audio-Paket mit neun Lautsprechern. Das neueste Toyota Smart Connect System mit Achtzoll-Bildschirm bietet eine Cloud-basierte Navigation mit aktuellen Verkehrsinformationen und einen interaktiven Sprachassistenten für die freihändige Bedienung von Mobiltelefonen, Multimedia, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und Ambientebeleuchtung. Das eigene Smartphone lässt sich über Apple CarPlay (kabellos) und Android Auto (kabelgebunden) ins Multimediasystem einbinden.