• T E S T . B E R I C H T
erstellt am 27.09.2022

Auf Österreichs Straßen ein gewohntes Bild: der Cupra Formentor, der in zahlreichen Varianten erhältlich ist. Wir durften die 150-PS-Version testen
Fotos: Franz Weichinger

Fahrbericht Cupra Formentor Alpha 1.5 TSI

Viva Espania

Wir halten wenig von Einteilungen in Segmente oder Kategorien und wundern uns, was alles als SUV verkauft wird, nur weil dieser Begriff einmal - eben jetzt - in ist. Wir freuten uns, den Cupra Formentor - für uns eindeutig Sport-Coupé - ausfahren zu dürfen.

FRANZENSFESTE (it). Es stimmt, der Vorbau des Cupra Formentor ist schon recht hoch, aber es braucht diese Höhe, wenn man den Motor bzw Motorraum inspiziert, alles voll bis ganz oben. Des Weiteren eine stimmige Linie, gestreckt schwungvoll und aus jedem Blickwinkel Aerodynamik ausstrahlend.

Die Aerodynamik lässt sich aber auch an den Fahrdaten ablesen, die Werksangabe von 204 km/h Höchstgeschwindigkeit ist recht niedrig angesetzt, da ist Luft nach oben: 210 km/h loteten wir als Dauergeschwindigkeit aus (Tachoanzeige 220 km/h). Dabei liegt der Formentera ausgesprochen stabil und satt auf der Fahrbahn.

So lässt es sich im Höchstgeschwindigkeitsbereich entspannt reisen, zumal die Bremsanlage der V-max bestens gewachsen ist. Im Kurvengeschlängel, bergauf und bergab, spielt das Sechsgang-Getriebe seine Stärken aus, knackig zu schalten über klar definierte Ebenen.

Agiles Fahrverhalten
Wir holten den Tourenzähler - drehmöglich bis 6.500 U/min - in die Mitte, waren vorwiegend im Sport-Fahrmodus unterwegs und freuten uns über die spontane Gasannahme des Motors, die direkte Lenkung und über die rennsportliche Auslegung des Fahrwerks. Sicher ist sicher: die Stabilitätskontrolle greift in der Sporteinstellung spät ein, ganz ausschalten lässt sie sich nicht.

Der Cupra Formentor erlaubt dabei extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten, es wirken sich Breitbereifung, die 19-Zöller sowie die aufgezogenen Gummis positiv aus. Der flotte Spanier klebt auf der Straße, im Extremfall sind leichte Wankbewegungen verspürbar. Ansonsten wieselt man mit dem Fronttriebler neutral durch Kurven, Biegungen und Kehren. Die direkte Lenkung liefert präzise Rückmeldungen und erhöht den Fahrspaß.

Nicht die üblichen schwarzen Draufkleber: Die Radkästenverbreiterungen des Cupra Formentor-Testfahrzeuges sind toll integriert und Ton in Ton gehalten 

Der Cupra Formentor Alpha erwies sich im Langzeittest als guter Futterverwerter, gerade einmal 6,1 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometer wurden im Schnitt eingespritzt. Zwar haben wir den Stadtzyklus ausgespart, der würde auf Grund der Start-/Stopp-Automatik aber eh kaum ins Gewicht fallen.  Da wirkt sich die Zylinder-Abschaltung (zwei von vier im Teillastbereich) im Fahrbetrieb schon wesentlich gewichtiger aus.

Nicht missen will der Durchschnitts-Tiroler natürlich die Durchreiche-Möglichkeit in der Fondbank. Sie ist mittig vorhanden und erlaubt das Transportieren der meist recht hochwertigen Skier im Innenraum.

Ob Brenner Markt, Franzensfeste, der Kasbach bei Jenbach oder Bad Tölz, das Testfahrzeug machte überall eine gute Figur. Die Ambientebeleuchtung im Innenraum durften die Insassen mehr oder weniger alleine genießen: Eingerahmt beispielsweise in rot (Sport) oder in blau, je nach Lust und Laune.

Nur Randnotizen: Natürlich hätten Motorsportler gerne eine echte Handbremse (auf die Hinterräder wirkend) anstelle der elektrischen Park-/Feststellbremse. Wenig einleuchtend sind Tast-Licht- bzw. Gebläseschalter, hier wäre ein simpler Dreh-/Zugknopf (wie seit je her bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern üblich) einiges praktischer. Aber wir altgedienten Meckerer werden uns früher oder später halt doch umstellen müssen, auf die neuen Zeiten.
FRANZ WEICHINGER

TECHNISCHE DATENCupra Formentor Alpha 1.5 TSIMotor: Vierzylinder-Benziner-TSIHubraum: 1.498 ccmAntrieb: Front, Sechsgang-GetriebeLeistung: 150 PS/110 kW/5.000 U/min Drehmoment: 250 Nm ab 1.500 U/minHöchstgeschwindigkeit: 210 km/h Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 8,6 sekBereifung: Goodyear Eagle F1 245/40 R19 Anhängelast gebremst: 1.500 kg Testverbrauch auf 100 km: 6,1l Super  Mitwelt: C02-Emission: 146 g/km (WLTP) Testwagen-Preis: EUR 33.190,64*Inkludiert (Auszug):Farbe Dark Camouflage Grün MetallicCupra Garantie Fünf Jahre/100.000 km* inkl. NoVA (m. Abschlag) und 20% MwSt

Das charakterisches Cupra-Heck ziert eine breite LED-Leuchte